Diagnostik / Der Blick auf den Menschen

Ich möchte den Menschen in seiner körperlichen, emotionalen, geistigen und spirituellen Dimension verstehen, soweit das einer ganzheitlichen Sichtweise auf dessen Erkrankung dient. Dies umfasst ebenso die eigene klinische Diagnostik, wie die mir Vorliegende oder die Veranlassung und Beratung zu weiterführender Diagnostik.

Gesundheitsbegriff / Salutogenese

Gesundheit heißt für mich eine maximale Freiheit in allen Dimensionen und für jeden Patienten bedeutet das etwas anderes. Sie ist ebenso ein dynamischer Prozess und nichts Feststehendes. Denn, wir Menschen werden beeinflusst von dem was angelegt ist, was gerade zur Ausprägung kommt, Wachstumsprozesse, und all jenes was in uns durch physische, emotionale und geistige und gesellschaftliche Prozesse weiter bewegt wird. Und so kommen Klienten mit Ihrem Anliegen zu mir in die Praxis.

Weiter zur Terminvereinbarung …

Behandlung

Gesundheit schaffen, Salutogenese, heißt Raum für eben jenen Begriff von Gesundheit zu schaffen. Das bedeutet für mich dass tun was notwendig ist, und im Rahmen meiner Möglichkeiten, um diesen Raum wieder zu erlangen.

Dabei nutze ich methodisch, Homöopathie und Shiatsu, das therapeutische Gespräch, und Methoden aus der Körperpschyotherapie. Ergänzend biete ich Pflanzenheilkunde und ggf. Beratung über naturheilkundliche Arzneimittel an.

Vereinbaren Sie jetzt einen Behandlungstermin …

Aufklärung und Beratung

Daneben kläre ich Patienten auf über diagnostizierte Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten, oder über Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, wenn dies vom Patienten gewünscht ist oder Teile seines Beschwerdebildes erklären. Ich berate über den Umgang mit Erkrankungen und Beschwerden, oder über Therapien und Fördermöglichkeiten (auch insbes. bei Eltern mit Kindern).

Termin vereinbaren …

Mein Benefit

Und letzlich mache ich meine Arbeit sehr gerne und nehme, wie andere Therapeuten ein Honorar dafür 🙂 Mehr zu den Kosten und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier.